Deutsch | Englisch

I dance - not to look pretty or to perfect a series of steps, but to surrender myself to the spirit of movement.

Ich tanze - nicht um schön auszusehen oder eine Schrittfolge perfekt auszuführen, sondern um mich der Bewegung hinzugeben.

Rumi

Bewegung.

Die körperliche Bewegung war und ist für mich immer schon ein elementares Grundbedürfnis gewesen. Im Laufe meines Lebens bin ich viele Kilometer gelaufen, geschwommen und geradelt. Ich habe Aerobik und Zumba getanzt, Yoga und Pilates gemacht, bin in die Rückenschule gegangen und habe meinen Körper mit Hilfe der Feldenkrais-Methode erforscht. Alles war gut, aber es war nie »genug«. Es fühlte sich immer so an, »als ob da noch etwas fehlt...«

2012 hörte ich zum ersten mal von dem Bewegungsprogramm »Nia® Technik«. Was hatte es mit diesem Nia auf sich? Auf YouTube fand ich eine Dia-Show, die mit dem wunderschönen Song »Airborne« von Rain Perry unterlegt war. Dort sah ich Menschen verschiedenster Kulturen und Hautfarben, junge und alte, Männer und Frauen. Eines aber hatten alle diese Nia-Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam: Ihre Gesichter strahlten vor Glück, in ihren Augen lag Erfüllung. Kurz darauf nahm ich selber an einer Nia-Stunde teil und meldete mich schon wenig später in Hamburg zur Nia-Grundausbildung, dem White Belt bei Ann Christiansen an.

Ich habe viele Jahre auf einem Segelboot gelebt und gearbeitet. Es war ein Leben ganz nah an den Elementen und der Bewegung durch Wind und Wellen. Und wie eine Meereswoge bewegt und berührt Nia mich nun. Eine neue, spannende und aufregende Reise hat begonnen, die Reise nach innen.

Mittlerweile bin ich selber Nia-Lehrerin und Nia zu teilen ist meine Leidenschaft. Eine meiner Teilnehmerinnen berichtete mir, sie sei nach ihrer ersten Nia-Stunde erfüllt von Glücksgefühlen nach Hause gegangen.
Was kann ich sagen.....Nia funktioniert einfach. Es ist wie eine Meereswoge, die immer weiter trägt.

Nia zu entdecken war mein Glück. Ich habe eine Bewegungsform gefunden, die mich ganz erfüllt. Ich bin angekommen.


Meine Nia-Ausbildung

2012 - Nia White Belt Training mit Ann Christiansen in Hamburg
2012 - Nia 52-Moves Training mit Ann Christiansen und Debbie Rosas in Hamburg
2014 - Nia Green Belt Training mit Ann Christiansen in Lüneburg
2016 - Nia Blue Belt Training mit Ann Christiansen in Hamburg
2016 - Nia Moving To Heal Training mit Siere Munro in Liempde/Holland
2017 - Nia White Belt Training/Renewal mit Ann Christiansen in Emden
2017 - Nia Brown Belt Training mit Ann Christiansen in Hamburg
2018 - Nia Black Belt Training mit Ann Christiansen in Hamburg